Düsseldorf: Ein Feuerwerksunfall hat am Freitagabend die Besucher der Rheinkirmes erschüttert. Während des traditionellen Höhenfeuerwerks gegen 22.30 Uhr geriet offenbar eine Rakete außer Kontrolle und schlug in eine Zuschauermenge auf der Rheinkniebrücke ein. Zahlreiche Augenzeugen berichten von chaotischen Szenen.

Nach Angaben der Feuerwehr Düsseldorf flog ein Feuerwerkskörper in ungewöhnlich niedriger Höhe über die Menschen und detonierte schließlich bodennah. Mindestens fünf bis zehn Personen sollen dabei verletzt worden sein, darunter auch ein Kind. "Die Lage ist noch unübersichtlich, wir stehen mit zahlreichen Einsatzkräften im Einsatz", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr in einer ersten Stellungnahme.

Auf Aufnahmen, die auf sozialen Netzwerken kursieren, sind zwei fehlgeleitete Raketen zu erkennen, die auf der Rheinwiese explodieren. In dem Video sind Schreie zu hören, Funkenregen erfasst den Bereich der Zuschauer. Offenbar wurden Menschen von glühenden Teilen getroffen.

Auch auf der gegenüberliegenden Rheinseite war die Druckwelle der Explosion zu spüren, berichten Zeugen. Polizei und Feuerwehr reagierten umgehend und sicherten die Unfallstelle. Die Rheinkniebrücke blieb auch nach Mitternacht weiterhin gesperrt.

Während der Zwischenfälle lief das Feuerwerk auf dem Kirmesgelände selbst weiter. Besucher dort bemerkten den Zwischenfall zunächst nicht. Die zuvor gestartete Drohnenshow war regulär abgeschlossen worden.

Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Polizei und Feuerwehr bitten Zeugen und Betroffene, sich zu melden. Der Feuerwerksanbieter äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall.