Mönchengladbach: Am Samstag, 05.07.2014, gegen 23.30 Uhr, ereignete sich auf der Eickener Straße in Höhe der dortigen Grundschule ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Zur Unfallzeit befuhr ein 30jähriger Mann aus Lettland mit einem zuvor entwendeten silberfarbenen Pkw VW Golf die Eickener Straße aus Richtung Bergstraße in Fahrtrichtung Künkelstraße. Zeugenangaben zufolge bewegte sich das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf den Fußgängerüberweg zu. Bereits deutlich vor dem Zebrastreifen begann das Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn zu schlingern, geriet auf die Querungshilfe und prallte vor die dortige Straßenlaterne. Durch den heftigen Aufprall wurde die Laterne aus der Verankerung gerissen. Der Leuchtkörper der Laterne schlug in der Scheibe der dortigen Apotheke ein. Der Laternenmast wurde unter dem Pkw eingeklemmt und von diesem mitgerissen. Der Golf kam erst auf dem Gehweg in Höhe Eickerhof zum Stillstand. Hier konnte der Fahrzeugführer selbständig den Pkw verlassen. Er versuchte unmittelbar, sich vom Unfallort zu entfernen. Hieran wurde er durch aufmerksame Zeugen gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei der Unfallaufnahme wurde in der Atemluft des 30Jährigen deutlich wahrnehmbar Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest verlief positiv, so dass er einem Krankenhaus zur Blutprobe zugeführt werden musste. Aufgrund seiner Verletzungen verblieb der Unfallfahrer dort stationär.

Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Umstände, wie der Beschuldigte an die Fahrzeugschlüssel und damit an den VW Golf gelangte, noch nicht völlig geklärt sind. Im Laufe der Nacht meldete sich der Halter bei der Polizei und erstattete Anzeige wegen Pkw-Diebstahls. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Eickener Straße in dem Teilstück zwischen Bergstraße und Künkelstraße gesperrt werden. Aufgrund der Uhrzeit kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.