Kerpen: Der vermeintliche Hinweis in den sozialen Medien bzgl. einer angeblichen Gesundheitsgefahr durch verunreinigtes Trinkwasser im Stadtgebiet Kerpen ist NICHT korrekt! 
 
Im Stadtgebiet Kerpen kann das Trinkwasser laut dem Wasserversorger Westnetz regulär genutzt werden. Es besteht keine Notwendigkeit das Wasser abzukochen.
 
Aufgrund der weiterhin angespannten Lage in den betroffenen Gebieten dürfen die evakuierten Personen bis auf Weiteres noch nicht in ihre Häuser zurückkehren. Zunächst sollen die Gebäude statisch begutachtet werden, bevor eine Freigabe zur Rückkehr für die Bewohner*innen möglich sein wird.
 
Die Straßensperrungen im Bereich Balkhausen, Brüggen und Türnich bleiben weiterhin bestehen. Auch Brückenbauwerke und Straßen im betroffenen Bereich müssen vor einer Aufhebung der Sperrungen bautechnisch untersucht werden.
 
Nach wie vor sollten die gefährdeten Bereiche unbedingt gemieden werden. Katastrophentourismus schadet Ihnen und anderen. Sie bringen sich dadurch selbst in Gefahr und behindern insbesondere die Einsatz- und Rettungskräfte.
 
Die Stadt hat für alle Informationen rund um die Hochwasserlage eine Hotline geschaltet. Sie erreichen die Hotline unter der Telefonnummer 02237/58-790 heute bis 18:00 Uhr. Am morgigen Samstag ist die Hotline in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.