Düren:  Am Sonntag, den 27. April, wird in den Straßen vom 1000-jährigen Echtz zum 8. Mal getrödelt. Über 120 Haushalte beteiligen sich dieses Jahr am alle zwei Jahre stattfindenden Ortströdelmarkt, der von 10-17 Uhr geöffnet hat.

Die Organisatoren hoffen auf bestes Wetter und viele Gäste aus Nah und Fern. Spielzeug, Porzellan, Elektrogeräte, Mode von früher und heute sowie alles, was das Trödelherz schneller schlagen lässt, wird hier angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird an vielen Stellen gesorgt sein. Gekennzeichnet sind die teilnehmenden Häuser, Höfe, Gärten und Flächen dann mit bunten Luftballons. So werden die erwarteten Besucher, bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen, die Trödelstände leichter finden können. Zusätzlich werden Ortspläne ausgegeben und auf Sozial-Media veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wo genau überall getrödelt wird.

Organisiert und geplant wird der Trödelmarkt wie in den vergangenen Jahren von der Interessengemeinschaft Echtzer Ortsvereine. Laut des Beschlusses der letzten IG-Versammlung, sollen die diesjährigen Teilnahmegebühren wieder für soziale Projekte in Echtz sowie die Instandsetzung der Materialien der IG, wie Buden, Sitzgarnituren und Bühnenelemente, eingesetzt werden. Ebenso möchte man den Verein 1000-Jahre-Echtz unterstützen, der in diesem Jahr viele Veranstaltungen zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag plant und durchführt. Somit werden die Einnahmen wieder der Allgemeinheit und dem Dorf zugutekommen.