Düren: Im Rahmen seines Besuches in Düren Anfang der Woche hat sich der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, auch in das Goldene Buch der Stadt Düren eingetragen. Bürgermeister Paul Larue empfing seinen Gast im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs, Thomas Rachel MdB sowie den beiden Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Düren, Dr. Patricia Peill und Dr. Ralf Nolten, auf Schloss Burgau.

Für Laschet war es bereits der zweite Eintrag in das Goldene Buch. Bereits zehn Jahre zuvor war er als damaliger Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen zum einem offiziellen Besuch in der Rurstadt.

Bürgermeister Paul Larue zollte der von Armin Laschet geführten Landesregierung Dank für kommunalfreundliche Maßnahmen wie das Rettungspaket zur Absicherung der Kindertagesstätten, die größeren Finanzmittel zur Integration von Flüchtlingen, das Moratorium beim Schließen von Förderschulen; ebenso wichtig sei die in Aussicht gestellte Überarbeitung des Landesentwicklungsplans für mehr Möglichkeiten von Ansiedlung von Industrie und Gewerbe in den Städten und Gemeinden. Auch Düren brauche angesichts des Strukturwandels bei der Braunkohle mehr Flächen zur Ansiedlung von Betrieben, die qualifizierte Arbeitsplätze bieten, so Larue.