Düren:  Peter Borsdorff, der „Läufer mit der Sammelbüchse“, der seit 1995  über 1.559.200 Euro für Kinder in der Region gesammelt hat, und Paul Larue, Bürger-meister der Stadt Düren, freuen sich auf ihren gemeinsamen 19. Peter & Paul-Lauf am Freitag, dem 23. Juni, im Stadion des Dürener Turnvereins 1847. Von 17:00 bis 20:00 Uhr werden wieder fleißig Runden gedreht und vielleicht der Rekord von 2016 übertroffen, wo mehr als 1500 Teilnehmer 15.988 Kilometer für die gute Sache zurücklegten.

„Es ist fast schon eine Kultveranstaltung“, sagte Paul Larue und dankte Peter Borsdorff für seine enorme Leistung. „Es ist ein Ereignis, bei dem sich alle willkommen fühlen!“ Das Besondere an diesem Benefizlauf: Er ist kein Wettkampf, es wird kein Startgeld erhoben, und jeder kann mitmachen. Jede Runde zählt für die sozialen Zwecke, und so kommen jedes Jahr neben Mitgliedern von Sportvereinen auch Kinder aus Tagesstätten, Menschen mit Rollatoren, in Rollstühlen oder mit Kinderwagen und drehen so viele Runden, wie sie schaffen, in ihrem Tempo. Eine Helferin registriert jede Runde.  2016 hat sie 39.971 Mal „Klick“ gemacht.

Ohne die vielen Helferinnen und Helfer, die 800 Brötchen schmieren, die zwei Bä-ckereien gestiftet haben, ohne den Spender der Getränke und die vielen Sponsoren wäre der Benefizlauf nicht denkbar. Da aber so viele gerne jedes Jahr wieder mithelfen, kommt wirklich jeder erlaufene Cent den Kindern zugute. 24 Einrichtungen und drei Kindern möchte Peter Borsdorff dieses Jahr nach dem Lauf wieder Umschläge mit Schecks überreichen.

Nach dem Lauf gibt es einen Umtrunk und eine Tombola, bei der viele attraktive Preise, zum Beispiel Karten für das Brings-Konzert am Badesee, für das Theater Haus der Stadt oder Rundflüge über die Region zu gewinnen sind.

Wer als Kilometersponsor Kilometer „kaufen“ möchte für die gute Sache, kann das tun auf dem Sonderkonto der Aktion „Running for Kids“, die Peter Borsdorff  1995 ins Leben gerufen hat.