Aldenhoven. Nächste Auflage des Aldenhovener Weihnachtsmarktes am 4. Adventswochenende
Neuauflage durchweg geglückt - so in der Art war die durchgehende Meinung am Abend des vierten Adventes im vergangenen Jahr auf dem Markplatz in Aldenhoven. Was war geschehen? Nach einigen Jahren Pause hat im Kernort Aldenhovens erneut ein Weihnachtsmarkt stattgefunden. Vielzählige Besucher aus dem Gemeindegebiet und dem Umland nutzten das beste Winterwetter, um einige schöne Stunden beim wiederbelebten Aldenhovener Weihnachtsmarkt auf dem ehrwürdigen Marktplatz an der Markfestestraße zu verbringen.
In Folge des großen Erfolges des letztjährigen Marktes findet in diesem Jahr erneut der Aldenhovener Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende statt. Veranstaltungsort wird wieder der Marktplatz an der Markfestestraße zwischen den denkmalgeschützten Gebäuden Burghof und Ludwig-Gall-Haus sein.
Um den festlich strahlenden Weihnachtsbaum herum erwarten die Besucher zahlreiche geschmückte Buden und Stände von ortsansässigen Geschäften, Vereinen und Institutionen sowie von externen Anbietern. Diese werden eine große und breit gefächerte Auswahl an Dekoartikeln, Blumengestecken, Erzeugnissen aus dem Kunsthandwerk und noch vieles mehr anbieten. Ein benachbartes Optik- und Schmuckgeschäft hat zu den Weihnachtsmarktzeiten ebenfalls geöffnet.
Für die kleinen Besucher wird es neben einem Kinderkarussell, vielfältige kleine und große Attraktionen geben. Es wird sogar gemunkelt, dass sich für die Nachmittage jeweils der Nikolaus angekündigt hat.
Im 2. Obergeschoss des Ludwig-Gall-Hauses präsentiert die Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft der Ganztagshauptschule Aldenhoven die in Eigenregie errichteten, großflächigen Modelle. Hier kann jeder, ob groß oder klein, zum Lockführer werden und Züge durch vielfältige Landschaften manövrieren.
Das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher kommt natürlich auch nicht zu kurz. Vom obligatorischen Glühweinstand über Süßwaren und Crepes bis hin zu Pulled Pork, Bratwurst und Pommes Frites wird alles dabei sein.
Ganz besonders kann man sich auf die Aldenhovener Kindergarten- und Grundschulkinder freuen, die Kakao, Bastelartikel und selbstgebackene Plätzchen und Waffeln anbieten werden. Auch der Jugendrat Aldenhoven wird erneut mit einem Stand vertreten sein und leckere Champignons und Getränke anbieten.
Ausrichter des Aldenhovener Weihnachtsmarktes ist die Gemeinde Aldenhoven. Bürgermeister Ralf Claßen wird den Markt am frühen Samstagnachmittag eröffnen. Er freut sich bereits jetzt darauf, "nach einer langen Adventssaison mit externen Weihnachtsmarktbesuchen und Weihnachtseinkäufen stressfrei und besinnlich gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern zwei gemütliche Tage auf unserem eigenen Weihnachtsmarkt in Aldenhoven verbringen zu können."
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 17. Dezember 2016 von 13 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag, dem 18. Dezember 2016 von 11 Uhr bis 19 Uhr.
Alle Aldenhovener und natürlich auch alle auswärtigen Gäste sind eingeladen, bei besinnlichem Ambiente mitzufeiern und eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz zu erleben, zu der u.a. am Sonntagnachmittag auch der Gemischte Chor MGV 1902 Siersdorf mit weihnachtlichen Liedern beitragen wird.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.