Jülich: Nach einer europaweiten Ausschreibung wechselt die Stadt Jülich den Entsorgungsdienstleister. Statt Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG heißt dieser künftig „May Biopower GmbH". Das Jülicher Unternehmen übernimmt ab dem 1.November 2016 die Müllabfuhr in der Herzogstadt.

Lediglich die Sammlung von Elektro- und Elektronikschrott verbleibt bei Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG. In Jülich sind die Mülltonnen Eigentum der jeweiligen Entsorger. Wurden in der Vergangenheit die Müllgefäße vom jeweiligen Vorgänger übernommen, so ist das diesmal nicht der Fall: Beim bevorstehenden Unternehmerwechsel ist ein Tonnentausch erforderlich: Ganz Jülich bekommt 20.000 fabrikneue Bio- und Restmülltülltonnen. Der neue Unternehmer wird seine Mülltonnen aufstellen und der alte Unternehmer wird seine einsammeln. Die Abfuhrtermine im Abfall- und Umweltkalender 2016 bleiben bis Jahresende unverändert bestehen. Die gelben bzw. blauen Tonnen sind vom Umtausch nicht betroffen. Weil die Verteilung der neuen Bio- und Restmülltonnen Tonnen erheblich länger dauert, als das Einsammeln der alten Tonnen wird bereits in der 1. Oktoberwoche mit der Verteilung in den Stadtteilen begonnen. Einen taggenauen Aufstellplan kann es nicht geben, da zu viele Unwägbarkeiten dies verhindern.

Die neuen Mülltonnen werden deshalb einfach nur vor die Haustüre gestellt, es braucht niemand dafür zu Hause zu sein. Die alten Tonnen werden bei der jeweils letzten Bio- und Restmüllabfuhr Ende Oktober nach der Leerung eingesammelt. Die neuen Bio- und Restmülltonnen werden erst ab dem 1.11.2016 geleert, die alten Tonnen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Es werden nur Bio- und Restmülltonnen ausgegeben, die bei der Stadt Jülich angemeldet sind. Weitere Informationen zum Tonnentausch werden mitsamt den neuen Mülltonnen verteilt: ein Infoblatt unter dem Deckel informiert, wie es weitergeht.

Bei Rückfragen zur Anzahl und Größe der Gefäße (nur Eigentümerinnen und Eigentümer und Hausverwaltungen - Kassenzeichen erforderlich): Innenstadt, Daubenrath, Altenburg, Selgersdorf, Lich-Steinstraß: 02461/63346, esieben@juelich.de Stadtteile Barmen, Broich, Bourheim, Kirchberg, Koslar, Merzenhausen: 02461/63390, udohmen@juelich.de Stadtteile Güsten, Mersch, Pattern, Stetternich, Welldorf und Serrest: 02461/63391, mhover@juelich.de Zur Organisation des Austauschs: 02461/63251 02461/63252 02461/63272 02461/63616