Düren: Wie das Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, sind wie geplant in der vergangenen Woche die neuen Brückenüberbauten für die beiden vorhandenen Holzbrücken über den Dürener Mühlenteich zum Josef-Vosen-Park im Bereich des Grünzugs Veldener Straße zwischen der Reflex GmbH und Anker-Teppich sowie an der Wilhelm-Schüll-Straße geliefert und montiert worden.

Die erforderlichen tiefbautechnischen Arbeiten zur Wiederherstellung der Anschlussbereiche haben bereits begonnen und werden voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche andauern. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 58.000 Euro.

Für die Dauer dieser Tiefbauarbeiten müssen die beiden Brücken aus Verkehrssicherheitsgründen aber weiterhin voll gesperrt bleiben. Die Bürgerinnen und Bürger werden hierfür um Verständnis und um Beachtung der Sperreinrichtungen gebeten.

Die alten Brückenüberbauten hatten schwerwiegende Schäden an den Tragkonstruktionen, so dass die Standsicherheit dieser Bauwerke auf Dauer gefährdet war. Eine Sanierung schied aus wirtschaftlichen Gründen aus, heißt es aus dem Tiefbauamt.