Düren: Die Stadt Düren und die Stadtwerke Düren haben zwei neue Konzessionsverträge für die Strom- und Gasversorgung geschlossen. Bürgermeister Paul Larue und Co-Dezernent Erhard Vanselow für die Stadt sowie SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke und Cord Meyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Tochter und Dürens Netzbetreiber Leitungspartner, haben am Dienstag den neuen Wegenutzungsvertrag unterzeichnet.
Damit erhalten die Stadtwerke und ihre Tochter Leitungspartner für die nächsten 20 Jahre das Recht, die öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung von Leitungen und den Betrieb ihrer Versorgungsanlagen zu nutzen. Vorausgegangen war eine öffentliche Bekanntmachung der Stadt Düren im Bundesanzeiger mit dem Aufruf, sich um das Netzgeschäft für die Strom- und Gasnetze zu bewerben. Neben den SWD hatte ein weiteres Unternehmen ihr Interesse bekundet.
Die eingegangenen Angebote wurden von einer beratenden Kanzlei hinsichtlich der Aspekte Sicherheit des Netzbetriebes, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, Serviceangebot vor Ort, sowie kommunaler Interessen u.a. bewertet. Die SWD erlangte hierbei die höchste Punktzahl. Der Stadtrat beschloss anschließend in seiner Juni-Sitzung die Konzession an die SWD zu vergeben.
„Wir sind froh, eine bewährte Partnerschaft zur Versorgungssicherheit der Bevölkerung unserer Stadt fortsetzen zu können. Kundenservice, Instandhaltung der Netze und Investitionen werden noch verbessert.“, so Bürgermeister Paul Larue.
„Ein aufwendiges zweijähriges Verfahren findet heute seinen Abschluss.“, ergänzt Erhard Vanselow.
„Wie freuen uns über die Entscheidung der Stadt Düren, auch in den kommenden beiden Jahrzehnten den rund 90.000 Dürenerinnen und Dürenern eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Die Entscheidung gibt uns betriebliche Planungssicherheit und sichert gleichzeitig sowohl die rund 250 und Arbeits- und Ausbildungsplätze in unseren Unternehmen als auch zahlreiche bei den von uns beauftragten lokalen Handwerksbetrieben“.
„Rund 18 Mio. € haben wir als lokaler Netzbetreiber allein in den letzten drei Jahren in die Erneuerung und den Ausbau der Stromversorgung investiert“, betont Leitungspartner Geschäftsführer Cord Meyer. „Unser Versprechen, auch in den kommenden Jahren weiterhin unsere bewährte Instandhaltungs- und Investitionsstrategie konsequent umsetzten, werden wir einhalten“. Schon heute liegt die jährliche Ausfallzeit beim Strom pro Haushalt, weit unter dem Bundesdurchschnitt von 3 Minuten. Eine Zahl, die auch für die zahlreichen Gewerbe- und Produktionsbetriebe am Standort Düren ein wichtiger Standortfaktor ist. Die Leitungspartner betreiben in Düren ein über 1000 Kilometer Strom- und 630 Kilometer langes Gasnetz.