Düren: Als eine Erfolgsgeschichte, für die es zu danken gilt, bezeichnete Dürens Bürgermeister Paul Larue die Spendenaktion der Regionalen Initiative Dürener Zahnärzte, kurz: RIDZ, bei einer Scheckübergabe an das Dürener Projekt „Gegen Kinderarmut in Düren“.

Im Beisein des Bürgermeisters überreichten der RIDZ-Vorsitzende Dr. Werner Zywzok sowie Mitglieder der Initiative eine Spende von 10.000,- Euro an die Projektleiterin Ina Ruick.

Seit 2002 sammelt die RIDZ, der sich über 80 Zahnärzte aus Düren und der Region zusammengeschlossen haben, nicht mehr benötigtes Zahngold mit Hilfe ihrer Patienten und spendet den Erlös alljährlich sozialen und karitativen Zwecken. „Dabei unterstützen wir natürlich immer wieder gerne auch Aktionen mit Kindern und Jugendlichen, die eine finanzielle Hilfe benötigen.“, erläuterte RIDZ-Vorsitzender Dr. Werner Zywzok.
Zahngold im Wert von über 70.000,- Euro konnte die RIDZ bisher an Spendengelder sammeln. Auch der zwischenzeitliche Einbruch beim Goldpreis habe das Engagement der Zahnärzte nicht schmälern können, so Zywzok weiter. An der jetzigen Sammelaktion hatten sich 32 Zahnärzte beteiligt.

Die jährliche Zahngold-Aktion des RIDZ ist auch für Ina Ruick „eine tolle Sache“. Die Leiterin des Projektes „Gegen Kindermut in Düren“ bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den Spendern. „Gegen Kinderarmut“ unterstützt und begleitet bis zu 30 Einzelprojekte aus den Bereichen Kultur, Gesundheit, Bildung und Sport, bei denen rund 2.000 Kinder und Jugendliche betroffen sind, etwa mit „Frühstücksaktionen“ in Dürener Grundschulen oder Schwimmlernprojekten.