Düren: Im TURA-Park, dem ehemaligen Gelände der fototechnischen Firma TURA in Mariaweiler, wurde unter reger Anteilnahme der Spatenstich zum ersten Bauabschnitt für die Errichtung eines Lebensmittelmarktes ausgeführt.

Auf der Industriebrache werden zunächst die neueren Fabrikhallen abgerissen und dort ein Nahversorgungsmarkt errichtet werden. Im zweiten Bauabschnitt soll das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahre 1901 mit historischer Fassade in Klinkerbauweise aufwändig saniert werden. Hier sollen Loftwohnungen sowie einige Gewerbeeinheiten und ein Brauhaus entstehen. Dies kündigte Projektentwickler Bernd Pfennings an.


Bürgermeister Paul Larue dankte allen Beteiligten für die Entwicklung des vielseitigen Projektes. „Das Konzept passt in die Bemühungen der Stadt, alle Stadtteile mit einer guten Versorgungsstruktur auszurüsten und kurze Wege für alle Bewohner zur Versorgung im Alltag zu schaffen.“
Auch Bezirksausschussvorsitzender Andreas Isecke zeigte sich sehr erfreut darüber, dass endlich der langgehegte Wunsch vieler Bewohnerinnen und Bewohner von Mariaweiler nach einer Nahversorgungsmöglichkeit in Erfüllung geht.