Kreis Düren: Bei der Landrats- und Bürgermeisterwahl am Sonntag, 13. September 2015, sind insgesamt 215.691 Menschen im Kreis Düren wahlberechtigt. Unter ihnen sind 7.208 Erstwähler, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind. Zudem sind unter den Wahlberechtigten 8.665 Bürger aus EU-Mitgliedsländern.

Sie wählen den Landrat und den Bürgermeister ihrer Heimatkommune für eine Amtsdauer von je fünf Jahren in direkter Wahl. In der Stadt Heimbach und den Gemeinden Aldenhoven, Kreuzau, Niederzier und Titz wird nur der Landrat gewählt.

Der Bewerber, der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, ist gewählt. Hat keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmenzahlen durchgeführt. Steht nur ein einziger Bewerber zur Wahl, so ist dieser gewählt, wenn sich die Mehrheit der Wähler für ihn entschieden hat. Der Termin für eine mögliche Stichwahl ist Sonntag, 27. September 2015.

Wie bei jeder Wahl wird am Wahltag ab 18 Uhr ein Wahlinformationszentrum für jedermann im Raum 130 von Haus B des Kreishauses Düren eingerichtet. Dort werden die eintreffenden Ergebnisse sofort auf einer Leinwand präsentiert. Traditionell nutzen viele Bürger die Gelegenheit, sich unmittelbar über den Wahlausgang zu informieren und mit Politikern ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen:

    Landrats- und Bügermeisterwahl am 13. September 2015