Aldenhoven: Bürgermeister Ralf Claßen hat heute Lukas Prell im Aldenhovener Rathaus empfangen. Der 21-jährige Aldenhovener Stuckateurmeister hatte bei den kürzlich beendeten 43. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2015 in Sao Paulo, Brasilien, die Silbermedaille in der Kategorie “Dry wall systems/Plastering” gewonnen.


Er ist Mitglied des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes, das in Brasilien in fünf Wettbewerben angetreten war und mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen äußerst erfolgreich abgeschnitten hat.
Lukas Prell hatte mit einem von ihm an mehreren Tagen erstellten Trockenbaumodul aus Gipskartonplatten und Metallständern mit einer Christus-Statue in den Farben Schwarz-Rot-Gold als Freestyle-Element die Jury überzeugt. Mit nur einem Bewertungspunkt Differenz schrammte er nur denkbar knapp am Weltmeistertitel vorbei.


Bürgermeister Ralf Claßen gratulierte Lukas Prell, der sich im Rahmen seines Besuchs auch in das Ehrenbuch der Gemeinde Aldenhoven eintrug, zu der herausragenden Leistung und würdigte sie als besonderes Lebensereignis. Darauf könne er nicht nur selbst sehr stolz sein, sondern seine Teilnahme und sein Abschneiden erfülle auch die gesamte Gemeinde Aldenhoven, in der viele Leute mit Begeisterung die Berichte über den Wettbewerbsverlauf verfolgt hätten, mit großem Stolz.


Ralf Claßen stellte heraus, dass ein solches Ergebnis keine Selbstverständlichkeit darstellt, sondern mit großem Fleiß und mit hohem Engagement erarbeitet werden müsse. Vor diesem Hintergrund stelle Lukas Prell, der sich zudem ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Aldenhovens engagiere, ein Vorbild für die Jugend der Gemeinde Aldenhoven und darüber hinaus dar.