Düren: Keinen Meter weit kam am Dienstagmittag ein junger Räuber, der es mit einem dreisten Überfall auf Bargeld abgesehen hatte.

Gegen 11:30 Uhr hatte der Beschuldigte, ein 17-Jähriger aus Düren, sich in der Nähe einer Spielhalle auf der Josef-Schregel-Straße auf die Lauer gelegt. Im Visier hatte er einen Geldkurier, der die Einnahmen abholte und weg bringen sollte. Als der Beobachtete, ein 53-Jähriger aus Prüm, an seinem geparkten Wagen kurz den Koffer mit Geld abstellte um das Fahrzeug zu öffnen, schlug der Jugendliche zu. Er sprühte dem Kurier ein Reizspray ins Gesicht und griff nach dem Koffer. Der Rest des Plans ging dann jedoch gründlich daneben.

Trotz der Beeinträchtigung durch den Reizstoff gelang es dem Geschädigten den Täter zu ergreifen und festzuhalten. Beide Männer fielen beim Gerangel zu Boden; der 53-Jährige erlitt einige Blessuren. Dennoch konnte er den Räuber überwältigen und mit Hilfe eines hinzukommenden Düreners bis zum Eintreffen der Polizei fixieren.

Widerstandslos wurde der Jugendliche festgenommen. Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der geständige Jung-Dürener, der bislang noch nicht wegen schwerer Straftaten in Erscheinung getreten war, wieder freigelassen.