Düren: In Zusammenarbeit mit dem Briefmarkensammlerverein Düren gibt der Dürener Jazzclub e.V. zum 25. Jubiläum der Dürener Jazztage eine Briefmarke und einen Sonderstempel heraus. Bei einem Besuch im Rathaus stellten Vertreter des Briefmarkensammlervereins und des Jazzclubs Bürgermeister Paul Larue die Jubiläumsmarke vor.

Sie zeigt das Logo der Jazztage mit dem bekannten schwungvollen Schriftzug. „Die Idee mit der Sonderbriefmarke zum Jubiläum ist mal etwas ganz Neues!“, freut sich Rolf Delhougne über die geglückte Umsetzung. Schon im Vorfeld haben viele ihr Interesse bekundet und Marken reservieren lassen.


Am Freitag, dem 14. August, und am Samstag, dem 15. August, werden die ganz besonderen Briefmarken während der Konzerte an einem Stand vor dem Bürgerbüro am Markt vom Team Erlebnisteambriefmarken verkauft. Eine einzelne Marke kostet 1,50 Euro und kann als 0,62 Briefmarke ganz normal verschickt werden. Ein kompletter Bogen kostet 30 Euro, ein frankierter Briefumschlag 2,50 Euro.


„Die Idee ist für Musikfans und Briefmarkensammler gleichermaßen interessant“, sagte Klaus Goslich vom Briefmarkensammlerverein Düren. „Es gibt Sammler, die sich auf Musikthemen spezialisiert haben und auch solche, die alles zum Thema Düren sammeln.“ Bürgermeister Paul Larue: „Die Jazztage sind ein Highlight im Dürener Kulturangebot. Die Briefmarke dazu ist gutes Stadtmarketing.“