Düren. „Düren baut sein digitales Angebot ständig aus … und ist damit Vorbild“, hieß es in einem Beitrag des ZDF zur besten Sendezeit zum Thema E-Government.

Während in vielen Kommunen das Interesse am digitalen Zugang zu den Dienstleistungen der Verwaltung eher verhalten ist, teilweise aus Bedenken in Sachen Datenschutz, teilweise, weil vielen die neuen Möglichkeiten nicht bekannt sind, verzeichnet das E-Government-Team im Dürener Rathaus ein ständig steigendes Interesse der Bürgerinnen und Bürger.


„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger wachsen, und dem wollen wir gerecht werden“, sagt Bürgermeister Paul Larue im ZDF-Beitrag. „Deshalb soll man auch online präsent sein.“
So gehören beispielsweise in der Stadt Düren seit dem 1. Januar 2015 Urkunden vom Standesamt zum digitalen Angebot im Bürgerportal. Über 1200 Nutzer haben bereits davon Gebrauch gemacht. Bei 60 % liegt die Freischaltquote der neu ausgestellten Personalausweise.


Das Dienstleistungsangebot der Stadt Düren im Bürgerportal wird stetig erweitert. So werden im Rahmen des Projektes „Modellkommune E-Government“ in diesem Jahr noch weitere Onlinedienstleistungen freigeschaltet. In Vorbereitung sind unter anderem die elektronische Auskunft aus dem Gewerberegister, die elektronische Anmeldung von Gewerbebetrieben, eine Ausdehnung der Online-Terminreservierungen auf weitere Organisationseinheiten sowie die Aufstellung eines Bürgerterminals im Bürgerbüro.


Den Beitrag können Sie sich online in der Mediathek des ZDF ansehen unter
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2459102/Online-Buergerdienste-nur-wenig-genutzt?bc=nrt;nra.