Kreis Düren: Die aktuelle Sommerhitze ist für viele ein Graus, aber eventuell ist ja bald eine Abkühlung drin. Wer am Wochenende Aktivitäten an der „frischen“ Luft nachgehen möchte, sollte sich im Vorfeld über Wetterwarnungen informieren.

Schon am heutigen Donnerstag warnt der Deutsche Wetterdienst vor möglichen Gewittern, die auch Unwetterartig sein können. Dabei muss mit STARKREGEN (25 bis 35 Liter pro Quadratmeter), STURMBÖEN um 85 km/h (Bft 9) und HAGEL (um 3 cm) gerechnet werden.

Am Freitag setzt sich das heiße Wetter fort. Bis zum Nachmittag bilden sich vom Bergland ausgehend Quellwolken, die zu Schauern und teils kräftigen Gewittern anwachsen können. Diese können im Hinblick auf Starkregen und Hagel unwetterartig ausfallen. Die Temperatur erreicht 34 bis 36 Grad.. Die starke bis extreme Wärmebelastung dauert somit weiter an. Der Wind weht schwach zunächst aus Nordwest und dreht im Tagesverlauf auf Ost. Bei Gewittern sind stürmische Böen oder Sturmböen möglich. In der Nacht zu Samstag fallen die entstandenen Gewitter wieder zusammen und nachfolgend ist es überall gering bewölkt oder klar und trocken. Die Luft kühlt sich auf 22 bis 19 Grad ab.

Am Samstag scheint wieder den ganzen Tag die Sonne und es wird sehr heiß. Die Temperatur erreicht 39 Grad. Am späten Nachmittag und am Abend sind einzelne kräftige Hitzegewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. In der Nacht zu Sonntag können lokal weitere Gewitter auftreten, die sich im Laufe der Nacht abschwächen. Abseits davon ist es gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 22 bis 19 Grad.

Am Sonntag ist es zunächst noch gering bewölkt und sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich häufig Schauer und teils kräftige Gewitter, die lokal unwetterartig ausfallen können. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 28 und 32 Grad. Gebietsweise muss mit starker Wärmebelastung gerechnet werden. Abseits von Schauern und Gewittern weht der Wind meist nur schwach aus West bis Nordwest. In der Nacht zu Montag treten gebietsweise weiterhin Schauer und Gewitter auf, die langsam ostwärts abziehen. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 19 und 16 Grad.