Düren: Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben lässt die Stadt Düren turnusmäßig alle vorhandenen Brücken im Stadtgebiet Düren durch ein sachkundiges Ingenieurbüro prüfen. Diese Prüfungen finden bei laufendem Verkehr meist ohne nennenswerte Beeinträchtigung statt.

Wie das städtische Tiefbauamt mitteilt, muss jetzt jedoch für die Prüfung der Rurbrücke zwischen Mariaweiler und Birkesdorf (Birkesdorfer Brücke), am kommenden Donnerstag, dem 02.07.2015, wieder eine mobile Arbeitsplattform eingesetzt werden. Durch die erforderlichen, verkehrslenkenden Maßnahmen ist hier mit kurzfristigen Behinderungen, vor allem in den Gehwegbereichen, zu rechnen.

Am Freitag, dem 03.07.2015, werden die Prüfarbeiten an der Rurbrücke am Merkener Steg zwischen Merken und Huchen-Stammeln fortgeführt. Hier ist eine Vollsperrung der Brücke für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Zeit von 9 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr unumgänglich, da die mobile Arbeitsplattform mittig auf dem Bauwerk stehen wird. Die einspurige Fahrbahn ist somit nicht nutzbar.

Die Stadt Düren bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die Prüfarbeiten und um Beachtung der Sperreinrichtungen.