Kreis Düren: "ich. see. zukunft.": Ab sofort präsentiert sich die Entwicklungsgesellschaft indeland mit diesem Slogan in der Öffentlichkeit. Ein DKB-Bus und ein Sprinter der Rurtalbahn tragen die zentrale Botschaft der Gesellschaft schon auf ihrer Karosserie.

Motto bringt den gemeinsamen Nenner auf den Punkt

Sie verweist auf die erfolgreiche Umstrukturierungsarbeit der indeländer für die Zeit nach dem Braunkohleabbau in der Region.  Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Wolfgang Spelthahn und Geschäftsführer Jens Bröker stellten den Claim jetzt der Presse vor. Das Motto wird ab sofort bei allen Projekten von indeland verwendet. Es ist der gemeinsame Nenner, der  zusammen mit dem Markenzeichen indeland für das Engagement der Beteiligten steht.
Gemeinsame Festlegung der Wertvorstellungen

An der Entwicklung des Mottos waren alle Initiatoren, Projektteilnehmer und Partner der Initiative zur Entwicklung der Region beteiligt. Mit ihrer gemeinsamen Definition der Wertvorstellungen der Marke "indeland" haben sie den Grundstein gelegt. "Diese gemeinsame Aktion hat uns allen noch mal gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle an einem Strang ziehen und für das indeland ein Ziel vor Augen haben", kommentiert Landrat Wolfgang Spelthahn den Entstehungsprozess und die Ergebnisse der Workshops.

Jeder wird eingeladen, seine Ideen einzubringen

Wichtig für Geschäftsführer Jens Bröker war es, "ein griffiges Motto zu entwickeln, das nicht nur den Status quo und die Funktion der Initiative wiedergibt, sondern in Zukunft jeden aus der Bevölkerung erreicht und motiviert, sich gerne mit seinen Ideen und seinem Engagement zu beteiligen und somit unsere Region voranzubringen".

Fachliche Begleitung durch renommierte PR-Agentur

Fachlich begleitet wurden die Teilnehmer bei der Erarbeitung des Mottos vom Experten Prof. Christoph Scheller, der an der FH Aachen das Lehrgebiet Kommunikation und Werbung vertritt und Eschweiler stammt, also dem indeländer ist. Seine Agentur hat zum Beispiel die "Be Berlin"-Kampagne für die Hauptstadt entworfen. "Mit dem neuen Motto positionieren wir indeland als Region mit besten Aussichten", so Scheller und erläutert weiter, wofür die drei Wörter stehen: "ich - Die Entwicklung wird für jeden Einzelnen von Vorteil sein; see - ein See entsteht und die Landschaft wird nachhaltig gestaltet; zukunft - Unternehmen finden beste Bedingungen, die Lebens- und Arbeitsqualität erhöht sich."

Motto ist einfach und verständlich für jedermann

Auch Landrat Wolfgang Spelthahn ist von der Auswahl des Mottos begeistert und stellt fest, dass "indeland für die Menschen da ist und die Menschen für indeland. Dank der Doppeldeutigkeit von ich. see. zukunft. kann dies jetzt auch jeder für sich selbst in Anspruch nehmen. Das Motto ist einfach und verständlich für jedermann, wirkt positiv, sympathisch und passt zu den Menschen unserer Region und deren Mentalität -  offen, vielfältig, authentisch. Gerade bei einem Zukunftsthema ist mir das sehr wichtig."

In den nächsten Wochen werden die bisherigen Werbemaßnahmen Zug um Zug mit dem neuen Motto versehen. Jedem Partner steht dann auch mit der Verwendung der Marke samt Motto die Möglichkeit zur Verfügung, auf sein Engagement für und seinen Glauben an die Region hinweisen zu können: indeland - ich. see. zukunft.