Düren: Familie Labroier vom Eckeberg Hof in Birgel hatte ganz besondere Gäste: Asylbewerber, die in Düren wohnen, waren mit Carina Gottschalk vom Sozialamt der Stadt Düren für einen Nachmittag eingeladen.
Am Anfang begegneten sich die Menschen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern noch etwas scheu. Aber Kaffee und Kuchen machten die Erwachsenen so locker, dass sie begannen, sich mit Mimik und Gebärden zu verständigen, und die Kinder, die zu Beginn den Tieren auf dem Hof etwas schüchtern entgegentraten, tauten spätestens nach der Fahrt mit der Pferdekutsche durch Birgel auf. Sie tobten auf dem Spielplatz, vergaßen beim Streicheln von Meerschweinchen, Kaninchen und Ponys alles um sich herum.
„Eine schöne Idee! Ganz herzlichen Dank für Ihr vorbildliches Engagement! Ich hoffe auf weitere gute Beiträge solcher Art aus der Bevölkerung!“, lobte Bürgermeister Paul Larue das Engagement der Familie auf dem Eckeberg Hof. Da der Nachmittag so gelungen war, sind weitere derartige Aktionen mit anderen Asylbewerbern und Flüchtlingen geplant.