Linnich: „Dem Diabetes kann man davonlaufen“, so fasste Dr. med. Frank Engelmann die Sinnhaftigkeit des neuen Angebots des Diabetessports in Linnich zusammen.

Der Kreissportbund Düren bietet dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem Linnicher Krankenhaus an. Immer dienstags findet der Kurs von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Turnhalle der katholischen Grundschule, Bendenweg 25, 52441 Linnich, statt. Kursleiterin ist Monika Herper, Fachübungsleiterin Rehabilitationssport Orthopädie und innere Organe. Das St. Josef-Krankenhaus stellt Messgeräte und -streifen zur Verfügung. Mitarbeiter aus dem Bereich Diabetologie werden zudem zu Kursterminen anwesend sein. Teilnehmer benötigen eine Rehaverordnung, die der Hausarzt ausstellen kann.

Wolfgang Schmitz, 1. Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren, freute sich sehr, dass der Diabetessport nun im Nordkreis angeboten werden kann. Die Grundidee bestand schon länger, nun sind die Voraussetzungen erfüllt, indem die Turnhalle zur Verfügung steht und die Möglichkeiten geschaffen wurden, vor dem Sport den Zuckerwert zu ermitteln und zu dokumentieren. Der Kurs beinhaltet ein moderates Ausdauertraining, ein leichtes Muskelaufbautraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, wie Herper darlegte. Es geht darum die Werte zu verbessern, aber vor allem sich mit mit Spaß und Freund und regelmäßig und nachhaltig zu bewegen. Linnichs Bürgermeister Wolfgang Wittkopp verwies darauf, dass in Linnich die Kindergärten als bewegungsintensiv bereits zertifiziert sind oder sich darauf vorbereiten. Nun sei man an beiden Enden der Altersskala aktiv, um allen Bürgern ein Angebot für mehr Bewegung anzubieten. Monique Amerein machte deutlich, dass durch  heute vermehrte sitzende Tätigkeiten und Übergewicht auch der sogenannte Altersdiabetes bereits früher beginnen kann, etwa vor dem 40. Lebensjahr.

Von Diabetes Betroffene haben häufig weitere Erkrankungen wie Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte oder Gefäßverkalkungen. Bei all diesen Krankheiten geht es um die Gefäße, mit der sportlichen Betätigung arbeiten die Teilnehmer günstig an diesen. Bei der Bewegung geht darum, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen.

Dazu wird am 28. Mai 2015 um 19 Uhr im Ratssaal des Linnicher Rathauses ein Infoabend des St. Josef-Krankenhauses Linnich stattfinden. Alles Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.