Düren: Bischof Evmenios von Lefka, griechisch-orthodoxer Bischof in Aachen und auch für Düren zuständig, feierte sein 50-jähriges Jubiläum im geistlichen Stand auf der Hauptburg in Schloss Burgau mit vielen Gästen und Gratulanten. „Derzeit gehören rund 800 Menschen in Düren zur griechischen Gemeinde, die von Bischof Evmenios betreut werden“, sagte Bürgermeister Paul Larue und bedankte sich beim Bischof für dessen Einsatz und das vermittelnde Wirken seiner starken Persönlichkeit.

„Unermüdliche Arbeit und exzellentes soziales Engagement“, bescheinigte auch der aus Düsseldorf angereiste Generalkonsul der Hellenischen Republik Griechenland  Grigorios Delavekouras dem Jubilar.


Krisen gemeinsam zu überwinden sieht Ingo Vosen, Sprecher der Dürener Griechenland-Initiative, als ein wichtiges Ziel für die Zukunft.


Bischof Evmenios von Lefka, 1945 auf Kreta geboren, trat 1959 als Novize ins Kloster Kroustalenia auf Kreta ein, wurde 1964 Mönch und im gleichen Jahr zum Diakon geweiht. 1976 vollendete er sein Studium an der Theologischen Fakultät der Universität von Athen und wurde am Palmsonntag 1977 zum Priester geweiht. Im gleichen Jahr kam er zum Aufbaustudium in den Fächern Soziologie und Pädagogik nach Aachen und diente seitdem der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland als Pfarrer in der Kirchengemeinde des Hl. Dimitrios zu Aachen. Anfang 1994 wurde er von der Heiligen Synode des Ökumenischen Patriarchats zum Vikarbischof der Metropole vom Deutschland gewählt.


1995 erhielt er für seinen Beitrag zur gelungenen Integration der Griechen in die deutsche Gesellschaft und die Zusammenarbeit der Christen untereinander das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.


Bürgermeister Paul Larue stellte die griechisch-deutsche Freundschaft und die Leistung der Griechischen Gemeinde für die Dürener Stadtentwicklung heraus: „Unsere Mitbürger aus Griechenland haben viel für Düren getan. Unsere Freundschaft und das gute Miteinander bewähren sich gerade in diesen europäischen Krisenzeiten. Zu Integration und Freundschaft hat Bischof Evmenios viel beigetragen!“