Düren: Haus- und Wohnungsbesitzer können eine Menge tun, um ihr Domizil sicherer zu machen. Ratsuchende erhalten bei diesem Vortrag Informationen aus erster Hand - Kriminalhauptkommissar Dietmar Schorn berät und zeigt Exponate.
Am 24. April 2015 sind Interessierte eingeladen, sich um 09:00 Uhr im (orangefarbenen) Dienstgebäude der Polizei in Düren, Aachener Straße 28, einzufinden. In einer etwa zweistündigen Informationsveranstaltung wird KHK Schorn vom Kriminalkommissariat für Kriminalprävention fachkundig über die Möglichkeiten des individuellen Einbruchschutzes aufklären. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber limitiert. Deswegen wird um eine kurze telefonische Voranmeldung (während der Bürodienstzeiten) unter der Rufnummer 02421 949-8711 oder -8700 gebeten.
Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ist strategischer Schwerpunkt der Kreispolizeibehörde Düren. Im Jahr 2014 wurden im Kreis Düren 802 Wohnungseinbrüche registriert; mehr als 43 Prozent davon blieben allerdings im Versuch stecken.
Die Polizei appelliert weiterhin an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis: - Seien Sie aufmerksam und melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort beim Polizeiruf 110. Wir kümmern uns darum! - Machen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung möglichst sicher. Wir beraten fachkundig.