Düren: Zu einem Räuberischen Diebstahl kam es am Montagnachmittag in einem Supermarkt auf der Monschauer Straße. Flüchtig von dort sind drei männliche Personen, nach denen die Polizei derzeit sucht.
Ein Zeuge beobachtete gegen 16:50 Uhr einen Mann, der etwas in einem Gebüsch neben dem Verbrauchermarkt versteckte. Anschließend begab sich der Unbekannte erneut in das Geschäft. Dort konnte er einem Duo zugeordnet werden, das augenscheinlich gemeinschaftlich Diebstähle zu begehen schien. Die drei Diebe füllten dazu mehrere Waren in bereitgestellte Tüten und verließen dann den Laden, ohne die Gegenstände zu bezahlen. Zusammen mit dem Filialleiter sprach der Melder die Männer an. Während einer von ihnen ankündigte, sich notfalls mit Hilfe von Gewalt zu entfernen, rannten die anderen beiden davon. Einer von ihnen zeigte hierbei im Laufen einen Ausweis und rief, er hätte mit allem nichts zu tun.
Zwar wurden der angeblich "Unschuldige" und der dritte im Bunde noch bis zum Cornetzhof beziehungsweise in Richtung Rölsdorf verfolgt, konnten letztlich aber nicht mehr festgehalten werden. Auch die Polizei fahndet nach den Dieben, die wie folgt beschrieben werden:
1.Person (drohte Gewalt an): Südländer, dunkle Haare, etwa 40 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß, kräftige Statur, schwarze Jacke, Hemd, gepflegtes Erscheinungsbild
2.Person (zeigte angeblichen Ausweis): Erscheinungsbild südländisch, sprach aber mit russischem Akzent, etwa 30 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß, trug eine Sonnenbrille, eine schwarze Lederjacke, blaue Jeans und schwarze Turnschuhe
3.Person: Südländer, etwa 35 Jahre alt, 175 cm groß, normale Statur, dünne blaue Daunenjacke mit Kragen und dunkle Hose.
Hinweise auf die Identität der Personen nimmt die Polizei unter dem Polizeiruf 110 entgegen. Dies gilt auch für andere Feststellungen, die in Verbindung mit der Tat stehen könnten. Gegen sie wurde eine Strafanzeige gefertigt. Die Ermittlungen dauern entsprechend an.