Düren: Die weitere Ausgestaltung der Ortsmitte von Mariaweiler ist seit Jahrzehnten ein dringender Wunsch in diesem Dürener Stadtteil. Bezirksausschussvorsitzender Andreas Isecke hat zu Beginn seiner Amtszeit dieses Anliegen verfolgt. Bei einem Stadtteilrundgang mit Bürgermeister Paul Larue und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gab es weitere Impulse für dieses Projekt.

Es schlossen sich Gespräche zwischen Grundstückseigentümern und Stadtverwaltung an. Inzwischen hat der Bezirksausschuss in Mariaweiler den lang gehegten Plan eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Lomessemstraße/Krokusstraße/Aldenhovener Straße einstimmig bekräftigt. Auf dem Grundstück an der Kirche St. Mariä Himmelfahrt könnte eine kleine Parkanlage entstehen, während gegenüber Bebauung verwirklicht werden könnte.


Bürgermeister Paul Larue: „Eine Umsetzung dieser Maßnahme würde diese zentrale Lage in Mariaweiler sehr aufwerten!“
Bezirksausschussvorsitzender Andreas Isecke: „Mir ist besonders wichtig, dass wir in Zukunft nicht nur eine Kreuzung haben werden, die von der Optik her und mit ihrer Bepflanzung ein neuer Blickfang wird, sondern dass wir auch einen sicheren Verkehrsfluss an dieser Stelle schaffen werden. Wie die Gestaltung genau aussehen wird, ist aber noch in Bearbeitung durch die zuständigen Fachämter.