Aldenhoven: Unter dem Vorwand, einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses eine Nachricht hinterlassen zu wollen, erschlich sich am Mittwochmittag eine unbekannte Frau Zutritt zur Wohnung einer Seniorin in der Sudetenstraße.

Während sich die Rentnerin und die Unbekannte gegen 13:10 Uhr in der Küche der 73-Jährigen aufhielten, betrat eine zweite weibliche Person die Räumlichkeiten. Sie zeigte Gardinen sowie eine Tischdecke und verdeckte mit den Stoffen die Einsicht in den Flur, um vermutlich einer dritten Person die Möglichkeit zu geben, die Schränke nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Auf Drängen der Aldenhovenerin entfernten sich die Eindringlinge. Später musste die Geschädigte jedoch feststellen, dass eine Schmuckkassette, die allerdings nur Modeschmuck enthielt, aufgebrochen worden war. Entwendet haben die Täterinnen nichts.

Die gesuchten Tatverdächtigen sind vermutlich osteuropäischer Herkunft und sprechen Hochdeutsch mit Akzent. Eine der Personen ist 20 bis 25 Jahre alt, schlank und etwa 1,55 Meter groß. Sie hat schwarzes, gelocktes Haar und war zur Tatzeit mit einer beigen Sommerjacke bekleidet. Die zweite Frau ist schlank, ungefähr 1,50 Meter groß und trug eine weiße Strickmütze sowie weiße Handschuhe.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen genommen.