Düren / Merzenich: Bargeld, Uhren, Schmuck und portable Computer erbeuteten bislang nicht bekannte Täter bei drei sogenannten Tageswohnungseinbrüchen im Verlauf des Donnerstag. Die Polizei hat die Ermittlungen an den jeweiligen Tatorten aufgenommen.
Ziel der Diebe war zwischen 14:00 und 19:00 Uhr eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Arnoldsweilerweg. Sie stiegen durch ein aufgehebeltes Küchenfenster in die Wohnung ein und durchwühlten diese. Auch vor den an einem Kleiderständer hängenden Jacken machten sie nicht halt. Sie durchsuchten sie und ließen sie danach auf den Boden fallen. Schließlich verschwanden die Einbrecher mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.
Im Bereich Merzenich drangen ungebetene Gäste während der Abwesenheit der Geschädigten in ein Haus in der Straße "Am Kamp" ein. Zwischen 16:15 und 17:45 Uhr öffneten sie gewaltsam ein Fenster des Wohnhauses und durchsuchten dieses vollständig, bevor sie mit dem Diebesgut verschwanden. Einbrecher versuchten zwischen Donnerstagmittag und -abend zuerst vergeblich die Terrassentür eines Reihenhauses in der Merzenicher Nordstraße zu öffnen. Als diese ihren Versuchen widerstand, kletterten die Täter auf das Terrassendach und brachen das Schlafzimmerfenster im Obergeschoss auf. Sie durchsuchten die Räume nach verwertbarem Diebesgut und verließen dann das Haus mit aufgefundenem Schmuck durch die Kellertür.
Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist oder die Angaben zu den Dieben machen können, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitstelle unter der Notrufnummer 110 in Verbindung zu setzen.