Düren: Mit selbstgebastelten Weihnachtsmännern, Engeln, Sternen und Girlanden haben jetzt rund 40 junge Talente der Kindertagesstätte „Im Eschfeld“ die SWD-Weihnachtsbäume in der Kantine und am Empfang geschmückt.

Mit  dem Projekt wurden neben der Kreativität auf spielerische und ganz praktische Art auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Zur Belohnung gab es für die kleinen Profi-Weihnachtsbaumschmücker in der Energiesparzentrale leckere Naschereien und eine kindgerechte Energiesparberatung von SWD-Berater Jak Strack. Ganz nach ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ engagieren sich die SWD so auch schon für die jüngste Generation.

„Jetzt kann Weihnachten kommen. Mit so liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen, strahlenden Kinderaugen und begeisterten Mitarbeitern kommt die richtige Weihnachtsstimmung auf“, freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Zwei Wochen lang haben die jungen Dekorationstalente von der Kindertagesstätte „Im Eschfeld“ gebastelt, geklebt, geschnitten, gemalt und schließlich eigenhändig dekoriert. Durch das gemeinsame Basteln werden auch die Kreativität sowie Motorik gefördert und auf spielerische Art und Weise erlernen die Kinder sozialen Kompetenzen: Dazu gehören Gruppenbildung, die Übernahme von Aufgaben, lösungsorientiertes Denken und der wertschätzende Umgang miteinander. Das Ergebnis sind zwei wunderschöne SWD-Weihnachtsbäume am Empfang des Energie- und Wasserversorgers und in der SWD-Kantine. „Jetzt können nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden, Besucher und Lieferanten bei uns echte Vorweihnachtsstimmung genießen“, so der Leiter der SWD-Unternehmenskommunikation Jürgen Schulz. Als Dankeschön für das gelungene Ergebnis gab es von den Stadtwerken weihnachtliche Naschereien.

Tipps von Energiesparexperte Jak Strack für die kleinen Helfer
Nach der Schmück-Aktion luden die SWD das etwa 40-köpfige Kreativteam noch auf einen Abstecher in die SWD-Energiesparzentrale ein. Dort lauschten die Kinder gespannt den nützlichen Energiespartipps von SWD-Energiesparexperte Jak Strack. Kindgerecht und mit praktischen Beispielen zeigte er den aufmerksamen Zuhörern wie einfach es ist Energie zu sparen und damit Ressourcen und Umwelt  zu schonen.