Düren: Schon seit vielen Jahren ist die „Lebende Krippe“ traditioneller Bestandteil des Dürener Weihnachtsmarktes. Seit dem Jahre 1992 führt der Mandolinenclub TC Wandervogel Merken in der Innenstadt das Krippenspiel auf und lockt alljährlich zur Vorweihnachtszeit eine Vielzahl von auswärtigen Besucherinnen und Besuchern in die Stadt. Gespielt wird die Geschichte von der Geburt Christi bis zur Anbetung durch die Heiligen Drei Könige.

Die insgesamt drei Aufführungen finden am Samstag, 13. Dezember, um 17:30 Uhr sowie am Sonntag, 14. Dezember. um 15 Uhr und um 17 Uhr statt.

Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder des Mandolinenclubs wieder den aus Birkenstämmen hergestellten Stall auf dem Marktplatz vor dem Bürgerbüro aufbauen und diesen mit einem Schafgitter umzäunen. Der Aufbau der Krippe erfolgt freitags und samstags. Unmittelbar nach Schluss des Wochenmarktes am Samstagnachmittag wird dann die endgültige Dekoration erfolgen.

Die besondere Atmosphäre beim Krippenspiel zieht immer wieder die Besucher in ihren Bann. So werden unter anderem Hirten am offenen Feuer sitzen und unter musikalischer Begleitung des in Merken beheimateten Opernsängers Gerhard Bannas als Solist die Aufführung des Mandolinenorchesters Merken verfolgen. Nach Ende der Aufführung singen Akteure und Besucher gemeinsam das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“.