Düren: Dr. med. Hans-Peter Wüllenweber, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, ist seit dem 1. November 2014 der neue Chefarzt der Abteilung für Chirurgie der St. Marien-Hospital gGmbH in Düren. „Ich freue mich sehr, hier im Dürener St. Marien-Hospital die Arbeit in der traditionsreichen chirurgischen Klinik fortführen und weiterentwickeln zu können“, so der gebürtige Jülicher. Wichtig ist ihm die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und den Kollegen der anderen Abteilungen zum Wohle der Patienten. Die Verantwortlichen des St. Marien-Hospitals und der Caritas Trägergesellschaft West heißen Dr. Wüllenweber willkommen. Eine formelle Einführung im Rahmen eines Festaktes wird im Januar 2015 noch erfolgen.

Nach seinem Medizinstudium in Düsseldorf und Tätigkeiten als zivildienstleistender Arzt und wissenschaftlicher Angestellter arbeitete er zunächst einige Jahre an verschiedenen Kliniken in England, wo er zudem die chirurgische Facharztprüfung FRCS (London) ablegte. 1994 begann er als Assistenzarzt in der Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie an der Universität Homburg/Saar. Anschließend war er an der Chirurgischen Klinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig und legte die Facharztprüfung Chirurgie ab. In der chirurgischen Abteilung des Klinikums Bremen Mitte begann er als Assistenzarzt und wurde anschließend Oberarzt. Seit 2011 war Dr. Wüllenweber Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Bassum der Alexianer Landkreis Diepholz.

Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie verfügt über eine große Erfahrung im Bereich der gesamten Allgemein- und Viszeralchirurgie. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die minimalinvasive sowie die onkologische Chirurgie. Er beherrscht sämtliche Operationen der soliden Tumoren des Gastrointestinaltraktes inklusive der Pankreaschirurgie und der Leberchirurgie.

Anstehende Operationen werden falls möglich minimalinvasiv vorgenommen. Zudem hat sich Dr. Wüllenweber auf Adipositaschirurgie spezialisiert, die er auch im St. Marien-Hospital etablieren möchte. Diese Operationen erfolgen ausschließlich laparoskopisch. Auch in der Gefäßchirurgie verfügt er über langjährige Erfahrungen. Ein besonderes Interessensgebiet liegt in der endokrinen Chirurgie mit einer leitliniengerechten operativen Therapie der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen.