Düren: Das Format einer Herrensitzung hat in Birkesdorf eine lange Tradition. Somit dürfte sich so mancher Mann an alte Zeiten erinnern, wenn er am 8. November die Neuauflage einer Herrensitzung in der Festhalle Birkesdorf besuchen wird.

Für frischen Wind sorgt dabei Büttenredner Thomas Beys aus Jülich. In seiner Paraderolle als „Der Präsident“ der (fiktiven) KG Övverm Bersch, deren einziges Mitglied er übrigens ist, wird er die Sitzungsleitung übernehmen.
Auf Anhieb gelang es den Initiatoren, ein glänzendes Programm auf die Beine zu stellen. So werden ab 14.30 Uhr u.a. Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“ und Herrensitzungs-Profi „Manni der Rocker“ auf der Bühne stehen. Dass die politische Rede wieder einen Platz im Karneval haben kann, dafür steht Jens Singer als „Schöfför der Bundeskanzlerin“. Der Newcomer wird die Sitzung als erster Redner beginnen.

Für Stimmung sorgen die Mädels von „Colör“, die bekanntlich von Ute Geller, dem ersten weiblichen Ehrenmitglied der AG Schnüss angeführt werden. Außerdem sind die einzigartigen „Original Eschweiler Fanfaren“ live vor Ort und man darf sich auf beeindruckende Klangkörper freuen: das dürfte ein echtes Highlight werden. Die Lokalmatadoren der „Bremsklötz“ dürfen nicht fehlen und bereichern ebenfalls das Programm.

Eine ganz besondere Truppe wird aus Hamburg erwartet: die BIG MAGGAS! Sie kombinieren handgemachte Musik mit schrägen Showeinlagen. „Wo die Big Maggas ihr Unwesen treiben, da wächst kein Gras mehr“ weiss Präsident Thomas Beys zu berichten. Er hat die Jungs um Chef-Entertainer Roy „Rakete“ Ostermann schon mehrfach für seine Programme verpflichtet.

Wenngleich die Tanzgruppen der Blue Dance Girls und der „Maiblömche“ etwas für das Auge versprechen, möchte der Veranstalter im Vorfeld darauf hinweisen, dass bei dieser Herrensitzung keine Nummerngirls auftreten werden. „Wir wollen Karneval feiern, über die Redner lachen und einfach für ein paar Stunden den Alltag vergessen“ gibt Festwirt Mario Napiralla das Motto vor.

Wer bei der Herrensitzung am 08.11.2014 dabei sein möchte, sollte sich schnell einen Platz sichern. Der Eintritt im Vorverkauf kostet

Zur Person: Thomas Beys, Jahrgang 1977, wohnhaft in Jülich-Güsten. Im Jahr 2008 erfand er die Figur des Präsidenten der fiktiven „KG Övverm Bersch e.V.“. Er wurde drei Jahre vom Festkomitee Kölner Karneval gefördert und absolvierte in dieser Zeit über 120 Auftritte, u.a. bei den Fernsehsitzungen von ZDF (Typisch Kölsch) und Center-TV. Aus beruflichen Gründen tritt er inzwischen kürzer und verkörpert den "Präsidenten" nur noch für max. 15-20 Auftritte pro Session.


2014 holte er die Loss mer Singe – Reihe erfolgreich in den Kreis Düren und moderierte drei ausverkaufte Veranstaltungen in Düren bzw. Jülich.


Neben der Herrensitzung in Birkesdorf veranstaltet er am 09.11.14 eine Herrensitzung in Stetternich sowie eine Damensitzung am 10.11.14 in Jülich (beide Veranstaltungen ausverkauft)