Düren: „Rund 80.000 Besuche verzeichnet unsere Internetseite im Jahr und ist damit  eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Deshalb war es an der Zeit, dieses Medium an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Dank der Hinweise unserer Kunden in verschiedenen Umfragen zur Kundenzufriedenheit konnten wir aber auch offene Wünsche an die neue Seite erfüllen. Das Ergebnis ist eine besonders nutzerfreundliche Webseite, die modern und übersichtlich gestaltet ist. Dazu bietet sie unseren Onlinebesuchern viele Optimierungen und Mehrwerte“, freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Der neue Internetauftritt der SWD ist ab sofort auf www.stadtwerke-dueren.de abrufbar. Begrüßt werden die Onlinebesucher dabei von vielen Dürener Gesichtern. „So können wir unsere regionale Verbundenheit gleich auf der Startseite verdeutlichen“, so Klocke.

SWD online: flexibel, übersichtlich und im neuen Design
Mit der Neugestaltung der Webseite hat der regionale Energie- und Wasserversorger seinen Internetauftritt auch dem aktuellen Erscheinungsbild der SWD angepasst. „Nachdem wir bereits im Frühjahr unser SWD-Magazin gründlich überarbeitet und ins neue Design gesetzt haben, war es nun an der Zeit, auch unseren Online-Auftritt anzupassen“, so SWD-Kommunikationsleiter Jürgen Schulz. Dazu wurde auch die Technik der Webseite modernisiert. „Immer mehr Menschen nutzen das Internet von unterwegs aus. Ab sofort ist unsere Seite von jedem mobilen Gerät – gleich ob Smartphone oder Tablet – optimal erreichbar“, so Schulz weiter. Dafür wurde die Seite im so genannten „responsive Webdesign“ erstellt, eine Technik, bei der sich die Größe der Seite automatisch an die Auflösung des jeweiligen Bildschirms anpasst.

Auch dem Wunsch ihrer Kunden nach schnellerem Auffinden von Inhalten und einer weiteren Verbesserung der Menüstruktur sind die SWD gerne nachgekommen: Die Navigation ist vereinfacht und intuitiv verständlich. Der Fokus der Seite liegt auf den Kernkompetenzen der Stadtwerke: Energie, Wasser, Wärme und dem regionalen Engagement. „Zudem haben wir unseren Tarifrechner komplett überarbeitet. Der neue Vorteilsrechner unterstützt unsere Nutzer ab sofort bei der Berechnung ihres Wunschtarifes. Er liefert gute Hinweise zu den einzelnen Tarifen und erleichtert so die Entscheidungsfindung,“ erklärt Heinrich Klocke. Auch die Suchfunktion nach Eingabe eines Suchbegriffes wurde vollkommen überarbeitet und führt nun zu noch schnelleren Ergebnissen zu  den gewünschten Themen und Inhalten.

Maßgeschneiderte Kommunikation
Ob mobil, vor Ort oder online: Mit der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Kommunikationswege sind die SWD unter ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ immer nah an ihren Kunden und der Region. „Während der eine lieber zum Telefon greift, schreibt der andere eher eine E-Mail oder orientiert sich erst mal auf unserer Webseite – und genau diesen unterschiedlichen Kontaktwünschen kommen wir mit unserer maßgeschneiderten Kommunikation gerne nach. So haben unsere Kunden nicht nur bei ihrem Tarif eine große Auswahl, sondern auch, wie sie mit uns in Kontakt treten möchten. Sei es über unsere Facebookseite auf www.facebook.com/stadtwerke.dueren, über unsere Webseite www.stadtwerke-dueren.de, telefonisch oder persönlich in unserer Energiesparzentrale oder unserem Kundencenter“, so Jürgen Schulz.


Online-Strategie wird weiter optimiert
„Unsere Internetseite ist sicherlich der größte und wichtigste Baustein unserer SWD-Online-Strategie zu der auch SWD.TV auf YouTube oder Facebook zählen. Auf der anderen Seite gibt es kein anderes Medium, das einem so schnellen Wandel unterliegt wie eine Internetseite. Daher werden wir auch nach dem Start der neuen SWD-Webseite die Seite kontinuierlich mit interessanten Inhalten füllen und dazu freuen wir uns auch auf das Feedback unserer Webseitenbesucher“, so Schulz weiter.

Im nächsten Schritt wird der Energie- und Wasserversorger sein Kundenportal mit mehr Funktionen ausstatten. Dazu gehört auch, dass die Kunden hier jederzeit ihren aktuellen Tarif einsehen und individuell anpassen oder eine Vergleichsgrafik über ihre Verbräuche der vergangenen Jahre aufrufen können.