Düren/Niederzier: In der Nacht zum Mittwoch konnte die Polizei einen flüchtenden Täter zwischen Birkesdorf und Huchem-Stammeln festnehmen.
Kurz vor Mitternacht bewies eine moderne Überwachungsanlage auf einem Betriebsgelände im Gewerbegebiet "Im Großen Tal", dass sie ihr Geld wert ist. Eine daran angeschlossene Sicherheitsfirma konnte mehrere Tatverdächtige per Videoanlage auf dem Firmenareal ausmachen und die Polizei informieren. Die Beamten waren so schnell zur Stelle, dass die Täter keine Zeit hatten, einen Einbruch zu verüben. Sie flüchteten jedoch halsbrecherisch ins Dunkle, übersprangen eine Mauer und rannten über die BAB 4 bis in das Gewerbegebiet bei Huchem-Stammeln.
Die Polizei veranlasste eine intensive Fahndung. In die Nachsuche wurden ein Hubschrauber sowie auch Polizeidiensthunde involviert. Mit Erfolg. Ein 33 Jahre alter Osteuropäer ohne Wohnsitz in Deutschland hatte sich in einem Kanalrohr versteckt, konnte aber widerstandslos festgenommen werden. Die Mittäter waren entkommen.
Der Festgenommene, der in Kürze dem Haftrichter vorgeführt wird, räumte ein, dass man das Gelände in Diebstahlsabsicht betreten hatte. Die Ermittlungen nach seinen Komplizen dauern an.