Düren: Das Herbstsemester 2014 der Volkshochschule Rur-Eifel beginnt am kommenden Montag, dem 8. September, in elf Städten und Gemeinden des Kreises Düren.

Das Gesamtprogramm für das Studienjahr 2014/2015 ist in allen Kommunen an zentralen Stellen wie Banken, Sparkassen, Rathäusern, Buchhandlungen sowie auch in einigen Apotheken und Tankstellen oder in der VHS Rur-Eifel, Violengasse 2, 52349 Düren erhältlich. Zudem ist das Kursangebot der VHS-Homepage www.vhs-rur-eifel.de zu entnehmen.

„Das neue Programm mit den rund 1.300 Kursen, Vorträgen und Exkursionen ist an den Ideen und Bedürfnissen der Bürger des Kreises Düren orientiert.“, betont VHS-Leiter Friedhelm Esser zum Semesterstart. Doch auch weitere Anregungen würden gerne aufgenommen. Zugleich wies er auch noch einmal darauf hin, dass bei der Auswahl des richtigen Angebotes gerne beraten wird. Die VHS-Rureifel ist zu den üblichen Öffnungszeiten oder auch telefonisch unter 02421 25-2577 zu erreichen.

Neben vielen bewährten und kontinuierlich gefragten Weiterbildungsmöglichkeiten setzt die VHS Rur-Eifel neue Akzente. So bietet sie unter den Stichworten „Lernen 2.0 – Virtuelles Klassenzimmer“ Lernenden die Chance, über Online-Kommunikation von zu Hause oder unterwegs am Unterricht teilzunehmen.

Im Bereich Politische Bildung hat die VHS Rur-Eifel ebenfalls wieder viele Angebote zur politischen Geschichte in und um Düren zu bieten, so etwa die Veranstaltungen zur Schlacht im Hürtgenwald vor 70 Jahren.

Der Bereich Gesundheit wartet mit vielfältigen Angeboten zur gesunden Ernährung und Bewegungsangeboten wie Yoga, Pilates und progressiver Muskelentspannung auf. Zur Bewältigung der beruflichen Belastung bietet der Bildungsurlaub „ Timeout statt Burnout“ Unterstützung.

Mit Blick auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Zuwanderungsgeschichte bietet die VHS Rur-Eifel verstärkt ein Angebot im Bereich der Integrationskurse an. Mittels Beratungen und Einstufungstests werden die Interessierten in die entsprechenden Integrationskurse vermittelt. Aufgrund der großen Kursnachfrage wurde in der Nordschule ein neues Schulungszentrum mit großzügigen Unterrichtsräumen für die Integrationskurse eingerichtet.

Das Fremdsprachenprogramm hat wieder neue Kurse für Sprachbeginnerinnen und -beginner in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Arabisch, Chinesisch, Kroatisch, Schwedisch und Türkisch. In Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch gibt es im Jahr 2015 auch entsprechende einwöchige Bildungswochen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für junge Erwachsene, die in den Niederlanden studieren wollen. Ganz neu im Sprachenprogramm ist der Kurs „Latein für Erwachsene, der alle Interessierten ansprechen will, die sich immer gewünscht haben, Latein zu lernen. Natürlich sind auch diejenigen herzlich Willkommen, die ihre früher erlernten Lateinkenntnisse wieder auffrischen wollen. Ebenfalls ein Highlight ist der „ 7 Sprachen-Kurs, in dem interessierte und sprachbegabte Teilnehmende „ 7 Sprachen auf einen Streich“ lernen können.

Der Bereich Beruf und EDV bietet ein breites Spektrum an EDV-Kursen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung. Hierbei bieten Computergrundkurse in allen 11 Kommunen der VHS Rur-Eifel einen Einstieg in die Computeranwendungen wie auch Seminare zur professionellen Büroarbeit die Möglichkeit, sich entsprechend der aktuellen Anforderungen der Berufswelt fit zu machen. Der Umgang mit den TouchScreen PC, iPad, iPhone und Android-Tablet sowie dem neuen Betriebssystem Windows 8 werden in verschiedenen Seminaren behandelt.

In diesem Weiterbildungsangebot werden insbesondere die jungen Menschen angesprochen: Der Bereich der „Jungen VHS“ bietet die Möglichkeit über den 2. Bildungsweg bisher nicht erreichte Schulabschlüsse nachzuholen. Prüfungsvorbereitungsseminare zur zentralen Abschlussprüfung (ZAP) oder zum Abitur bieten Unterstützung in der jeweiligen Lebensphase. Der Übergang von Schule zum Beruf wird durch vielfältige Angebote z.B. betriebsnahes angewandtes Rechnen begleitet. Neben abschlussbezogenen Seminaren bieten auch eine Vielfalt von fachlichen wie auch freizeitorientierten Kursen jungen Menschen - oft auch in den Ferien - die Möglichkeit, sich mit interessanten Themen wie z.B. dem Europäischen Computerpass Xpert zu befassen.

Interessenten können sich unter 02421 25-2577 oder online unter www.vhs-rur-eifel.de informieren und anmelden. Nach telefonischer Absprache können auch in der VHS Rur-Eifel, Violengasse 2, 52349 Düren, Beratungstermine vereinbart werden.