Düren. "Frühstücken in lockerer Atmosphäre, dabei andere junge Eltern treffen, neue Kontakte knüpfen und sich mit kompetenten Ansprechpartnerinnen über alle Fragen rund um die frühkindliche Entwicklung und das erste Lebensjahr unterhalten.
" So könne man das Konzept des Schnuller-Cafés im Bürgerhaus Düren-Ost kurz zusammenfassen, sagt Elmar Farber, Leiter der Familienbildungsstätte im Haus der Evangelischen Gemeinde. Das offene Angebot für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr, das in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Düren durchgeführt wird, startet am kommenden Donnerstag, 11. September, um 10 Uhr.
Ansprechpartnerinnen für die Besucher und Besucherinnen des Schnuller-Cafés sind eine Kinderkrankenschwester der Frühen Hilfen der Stadt Düren sowie eine Kursleiterin der Familienbildungsstätte. Bei ihnen können die jungen Eltern ihr Baby wiegen lassen, sich über pädagogische und soziale Angebote in und um Düren herum informieren, aber auch einfach nur ein gesundes Frühstück in gemütlicher Atmosphäre genießen und über die Freuden und Herausforderungen des Alltags mit einem (oder mehreren) Säuglingen sprechen.
Ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger erhalten sie so zahlreiche Tipps und Anregungen für den Familienalltag. Ältere Geschwisterkinder sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben allen nützlichen Informationen steht der Austausch untereinander im Mittelpunkt. Das Schnuller-Café Düren-Ost soll als regelmäßiger Treffpunkt auch Familien aus dem Stadtteil und darüber hinaus miteinander vernetzen.
Dank Fördermitteln aus den Projekten "Gegen Kinderarmut in Düren", "Elternstart NRW" sowie der Bundesinitiative Frühe Hilfen und des Bundesfamilienministeriums können das städtische Jugendamt und die evangelische Familienbildungsstätte das Schnuller-Café Düren-Ost kostenlos anbieten.