Nörvenich-Binsfeld: Die Polizei hat am Dienstagvormittag erneut eine Cannabisplantage entdeckt. Es wurden etwa 1000 Pflanzen und 50 Kilogramm verkaufsfertiges Rauschgift sichergestellt, so dass sich in der Summe ein Wert der Drogen von etwa 750000 Euro ergibt.

Gegen 11:00 Uhr erfolgte die Festnahme von insgesamt vier Männern mit niederländischer Herkunft im Alter von 27 bis 52 Jahren, die in einem Einfamilienhaus in der Distelrather Straße in Binsfeld aufhältig waren. Das zuständige Kriminalkommissariat war bereits im Dezember vergangenen Jahres nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf das Objekt aufmerksam geworden. Daran schlossen sich in den vergangenen Wochen umfangreiche Ermittlungen an, bei denen sich der Verdacht erhärtete, dass in dem Gebäude der illegale Anbau von Cannabis erfolgte. Durch das Amtsgericht Aachen wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen erlassen, der am Dienstag vollstreckt wurde.

Was die Beamten bei der Durchführung der strafprozessualen Maßnahme zu sehen bekamen, erinnerte sie an den Drogenfund im Februar diesen Jahres in Derichsweiler.

Während die Ermittlungen der Polizei derzeit weiter andauern, werden die vier festgenommenen Tatverdächtigen auf Weisung der Staatsanwaltschaft Aachen am heutigen Tag einem Richter vorgeführt werden, der über den Erlass von Untersuchungshaftbefehlen entscheiden muss.

Die Pflanzen selbst wurden noch am Dienstag mit Hilfe des THW sichergestellt und bereits teilweise vernichtet.