Düren: In diesem Jahr zieht der Karnevalszug am 2. März durch die Dürener Innenstadt. Start ist um 14 Uhr. Aufstellungsort und Zugweg haben sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.

Die Aufstellung erfolgt in der Kölnstraße (bis Kreisverkehr). Von dort aus ziehen die Karnevalisten über die Hohenzollernstraße, Friedrichstraße, Friedrichplatz, Oberstraße, Markt, Zehnthofstraße und dann rechts auf die Schenkelstraße. In der Bismarckstraße (vor der Kreuzung Moltkestraße) löst sich der Karnevalszug auf. Die Zugleitung weist darauf hin, dass dort kein Wurfmaterial mehr geworfen wird, um eine geordnete Auflösung des Zuges zu gewährleisten.

Entlang der Zugweges werden am Sonntag Sperrungen sowie Park- und Halteverbotszonen eingerichtet. Die Sperrungen werden morgens ab 6 Uhr aufgebaut und eingerichtet. Sie sind mit Posten besetzt, so dass, neben Polizei und Rettungsdienst auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegediensten etc. bis zum Zeitpunkt der Zugaufstellung in die gesperrten Bereiche einfahren können.

Die Stadt Düren bittet Anwohnerinnen und Anwohner, sofern sie an dem Tag mit dem Auto fahren müssen, den gesperrten Bereich bis 10 Uhr zu verlassen und gegebenenfalls auf dem Annakirmesplatz zu parken. Die Sperrmaßnahmen werden nach dem Zug schnellstmöglich wieder abgebaut und die Straßenbereiche wieder freigegeben.

Für den Karnevalszug wird außerdem der Kaiserplatz für den Busverkehr gesperrt. Die Haltestellen werden von Betriebsbeginn bis voraussichtlich 20 Uhr an den Bahnhof verlegt.

Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Zudem weist das Ordnungsamt der Stadt Düren noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Parken auf dem Ahrweilerplatz und dem Annaplatz untersagt ist. Dort abgestellte Autos werden abgeschleppt.