Düren: In der Nacht zu Donnerstag (06.02.2025) kontrollierten Polizeibeamte der Wache Düren um 01:10 Uhr einen 28-jährigen Autofahrer auf der Josefstraße. Im Rahmen der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Während der Kontrolle räumte der Dürener ein, in der Vergangenheit Kontakt zu Kokain gehabt zu haben. Zudem nahmen die Beamten beim Aussteigen des Mannes deutlichen Cannabis-Geruch aus seinem Fahrzeug wahr. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs und der Person brachte eine größere Menge Bargeld in kleinen Scheinen, zwei Mobiltelefone sowie verschiedene Betäubungsmittel zutage. Unter Hinzuziehung eines Diensthundes konnten im Fahrzeug verschreibungspflichtige Medikamente, Kokain und Cannabis - portionsweise verpackt - sowie Waffen aufgefunden werden. Aufgrund der Gesamtumstände erhärtete sich der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln.

Da der Mann zudem körperliche Auffälligkeiten zeigte, führten die Beamten einen freiwilligen Drogenvortest durch, der positiv auf Kokain anschlug. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.