Düren: Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gestern Abend sind die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Dürener Weihnachtsmarkt noch einmal erhöht worden. Außerdem wurde das für das Wochenende geplante Unterhaltungsprogramm abgesagt, lediglich die Besuche des Weihnachtsmannes finden statt.

Das Ordnungsamt der Stadt Düren und die Polizei zeigen verstärkt Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt und in der Fußgängerzone der Dürener Innenstadt. Außerdem wurden auf den Zufahrtsstraßen zum Marktplatz zusätzlich „Herner Trucksperren“ aufgestellt, die die Einfahrt eines Fahrzeuges verhindern.

„Der gestrige Anschlag in Magdeburg hat uns tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Aber in diesen schweren Zeiten ist es wichtiger denn je, zusammenzustehen und uns nicht von Angst bestimmen zu lassen. Der Weihnachtsmarkt in Düren wird weiterhin geöffnet bleiben, wenn auch unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, um allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres und besinnliches Erlebnis zu ermöglichen. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen der Solidarität und des Friedens setzen", erklärte Bürgermeister Frank Peter Ullrich.