Düren: Am Dienstagmorgen (22.10.2024) kam es gegen 08:20 Uhr auf der Tivolistraße zu einem Raub, bei dem eine 62-jährige Frau Opfer eines Handtaschendiebstahls wurde.
Die Geschädigte versuchte, mit Hilfe ihres Rollators die Eingangsstufen eines Gebäudes zu überwinden, als sie einen unbekannten Mann bemerkte, der sein blaues Fahrrad an die Fassade lehnte und sich ihr näherte. Der Tatverdächtige stellte sich neben die Frau und schubste sie, wodurch sie gezwungen war, beide Hände von ihrem Rollator zu nehmen. In diesem Moment griff der Täter nach der im Körbchen des Rollators liegenden Handtasche. Obwohl die Tasche mit dem Griff des Rollators verknotet war und die Frau versuchte, sie festzuhalten, entriss der Täter die Tasche.
Die 62-Jährige schrie laut um Hilfe, jedoch gelang es dem Täter, mit der Beute auf seinem Fahrrad zu entkommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen unteren dreistelligen Betrag.
Die Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt:
- männlich, schlanke Statur - ca. 1,75 m bis 1,80 m groß - dunkelbraune, schulterlange Haare - bekleidet mit einer langen, dunkelblauen Daunenjacke - trug eine schwarze Kappe - blaues Fahrrad
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 02421/949-6425 bei der Polizei Düren zu melden.