Düren: Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer in Düren wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Besonders im Fokus ist dieses Mal das Miteinander im Verkehr. Dabei geht es darum, wie Radfahrerinnen und Radfahrer das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern bewerten, etwa ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird. Weitere Themen der Befragung sind unter anderem das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad.
Der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert, bittet die Dürenerinnen und Dürener, sich an der Umfrage zu beteiligen und betont: „Eine fahrradfreundliche Stadt ist attraktiv für alle. Auch in Düren haben wir in den letzten Jahren einige Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise die Protected Bike Lane in der Veldener Straße, weitere Fahrradabstellanlagen im Stadtgebiet oder der kostenlose Lastenradverleih für Bürgerinnen und Bürger. Nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit und machen Sie mit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024! Die Ergebnisse geben uns ein Bild davon, wo das Angebot für Radfahrende schon gut ist und wo wir noch nachbessern können.“
Die Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de läuft bis zum 30. November 2024. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorgestellt. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen.
Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklimatest 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.