Aldenhoven: Im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Bürgerzentrum Aldenhoven“ soll das hiesige Rathaus für die Mitarbeitenden der Verwaltung über modernste Arbeitswelten verfügen. Zudem sollen in den sanierten und erweiterten Gebäudekomplex moderne Einrichtungen für die Jugendarbeit getrennt nach u12 und ü12, ein Volkshochschultrakt und multifunktionale Räume, die sowohl für ortsansässige Vereine, Besprechungen, Feste oder Politik nutzbar sind, integriert werden.

Um den Mitarbeitenden der Verwaltung die Möglichkeit zu geben, moderne Arbeitswelten im Sinne von „New Work“ kennenzulernen, hat die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Gemeindeentwicklung und Strukturwandel gemeinsam mit den Arbeitsweltenoptimierern „Mensch im Büro GmbH“ einen lebensweltlich orientierten Besprechungsraum geplant.

Derartige Besprechungsräume werden zukünftig den Mitarbeitenden die Gelegenheit für Abstimmungen und Gespräche in einer professionellen Atmosphäre mit moderner Technik bieten. Ebenso sollen diese Räume außerhalb der dienstlichen Kernzeiten beispielsweise der Politik als Fraktionsräume oder Vereinen für Sitzungen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wird der Ratssaal multifunktional geplant, sodass dieser neben politischen Interessen auch Interessen der Bürgerschaft für Festivitäten abdeckt. So können im neuen Bürgerzentrum zum Beispiel Vereinsfeiern in diesem multifunktionalen Ratssaal gefeiert werden.

In der Kooperation mit „Mensch im Büro GmbH“ ist es gelungen, die Firma „Assmann Büromöbel“ von der Strahlkraft und Leuchtturmfunktion des Vorhabens „Bürgerzentrum Aldenhoven“ für das gesamte Rheinische Revier zu überzeugen, sodass diese vorab bereits eine vollwertige Besprechungszimmerausstattung kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Die Verwaltung bedankt sich herzlich bei „Mensch im Büro“ für die ansprechende Gestaltung des Raumes und bei „Assmann Büromöbel“ für die tolle Möblierung des Pilot-Besprechungsraumes. Der Besprechungsraum wird von den Mitarbeitenden der Verwaltung sehr gut aufgenommen und regelmäßig genutzt.

Für das Projekt „Bürgerzentrum Aldenhoven“ wurde zu Beginn des Jahres eine Machbarkeitsstudie fertiggestellt, im April dieses Jahres hat der Rat der Gemeinde die Umsetzung eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens (Ideenwettbewerb und Planungsleistungen) beschlossen. Die Umsetzung läuft in Kooperation mit der „Starke Projekte GmbH“, die Städte und Gemeinden im Rheinischen Revier bei der Umsetzung von Strukturwandelprojekten personell und finanziell unterstützen.

Ein Entwurf für das neue Bürgerzentrum Aldenhoven wird für 2025 erwartet.