Jülich / Linnich:Aufgrund von Gleisarbeiten sperrt die Infrastrukturabteilung der Rurtalbahn GmbH von Samstag, 23. März (5 Uhr), bis Sonntag, 7. April (24 Uhr), die Strecke der Linie RB 21 Nord zwischen Jülich Nord und Linnich komplett. In dieser Zeit müssen sämtliche Züge zwischen Jülich Nord und Linnich ausfallen. Bei der Baumaßnahme werden wesentliche Teile des Streckenuntergrunds erneuert.
Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Jülich und Linnich eingerichtet. Der Umstieg zwischen Zug und Bus sowie umgekehrt erfolgt in Jülich am Bahnhof. Die Rurtalbahn bittet alle Fahrgäste, die von und nach Linnich reisen, in Jülich umzusteigen. In Jülich werden am Bahnhof und am Busbahnhof in den ersten Tagen sogenannte Reisendenlenker zum Einsatz kommen, die als Ansprechpersonen für Fragen und Hilfe zur Verfügung stehen.
Die Busse des Schienenersatzverkehrs können vom 23. März bis einschließlich 28. März die Haltestelle „Jülich Schulzentrum“ (Ersatzhalt für „An den Aspen“) aufgrund einer parallel stattfindenden Baumaßnahme von Straßen.NRW leider nicht anfahren. Alternativ wird die Nutzung des Halts Jülich Nord bzw. die SEV-Haltestelle Jülich Krankenhaus empfohlen. Ab dem 29. März wird der Halt Jülich Schulzentrum regulär vom Schienenersatzverkehr bedient.
Um die Anbindung an den Jülicher Norden in der Zeit der kurzfristig bekannt gewordenen Straßenbaustelle zu gewährleisten, haben wir sämtliche Möglichkeiten der Wegeleitung und Taktung des Ersatzverkehrs geprüft. Mit dem vorübergehenden SEV-Haltausfall halten wir die Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste so gering wie möglich.
Hier geht es zum Ersatzfahrplan: https://www.zuginfo.nrw/download/1711018667652_Kundenfahrplan.pdf
Hier geht es zu den Lageplänen der Ersatzhaltestellen: https://www.zuginfo.nrw/download/1711018437480_Lagepl_ne_J_lich_Linnich.pdf
Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt aktuell über die Online-Auskunftsmedien sowie über das NRW-weite Portal zuginfo.nrw.