Düren: „Einmal den Kopf frei bekommen, die Akkus auftanken und Düren feiern“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Frank Peter Ullrich das 45. Dürener Stadtfest und die Partnerschaftsmeile auf dem Kaiserplatz. Am vergangenen Wochenende präsentierten sich dort die Partnerstädte zwei Tage lang unter dem Motto „Kulturen verbinden“.

„Wir haben zwei wunderbare Tage mit vielen Dürenerinnen und Dürenern und unseren Freundinnen und Freunden aus unseren Partnerstädten verbracht. Es sind aktuell schwere Zeiten, aber zusammen mit Freunden steht man diese besser durch“, zog Frank Peter Ullrich am Ende des Fests ein positives Fazit. Neben der Präsentation auf der Partnerschaftsmeile standen mehrere Empfänge auf den Terminplänen des Bürgermeisters und der Delegationen aus den Partnerstädten für das Stadtfestwochenende.

Bei sehr sonnigem Wetter lockte außerdem das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne der Partnerschaftsmeile zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kaiserplatz. Dort präsentierten sich verschiedene Gruppen und Künstler aus den Partnerstädten, aber auch aus dem Dürener Stadtgebiet – mit dabei waren zum Beispiel die „Blechbolzer“ aus Berzbuir, der „1. Rock ‚n‘ Roll Club Düren“ und die Mundart-Band „Kabelbrand“. Außerdem erhielten Pia Welsch und Kim Heinrichs, Medaillengewinnerinnen bei den Special Olympics, viel Applaus bei ihrem Auftritt auf der Bühne.

Unterstützt wurde die Partnerschaftsmeile auf dem Stadtfest von der Sparkasse Düren.