Düren: Am Wochenende vom 25. bis zum 27. August 2023 steht im Willy-Brandt-Park (Stadtpark) in Düren wieder die hiesige Mundartmusik im Vordergrund. Zusammen mit ihren Partnern, der Stadtwerke Düren GmbH und der Sparkasse Düren, präsentiert die AG Schnüss das 30. Dürener Mundartfestival. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

„Im Willy-Brandt-Park treten wieder viele Bands und Solisten aus der Region auf“, freut sich der Bürgermeister, dass dort wieder drei Tage lang „kölsche Tön“ und hiesige Mundart zu hören sein werden. „Die ‚AG Schnüss‘ setzt sich sehr aktiv für die Mundart ein, und, egal ob Dürener Platt oder Kölsch, die Sprache ist ein wichtiger Bestandteil Dürens.“

Das 30. Dürener Mundartfestival startet am Freitag, dem 25. August, um 18 Uhr, mit der Band „Stabelsjeck“. Anschließend stehen noch „Zapperlott“, die „Inde Singers“, „KEV“ und die „Ballantines-Band“ auf der Bühne im großen Zirkuszelt. Am Samstag, dem 26. August, sorgen dann, ebenfalls ab 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr), drei Kölner Bands für die richtige Jubiläumsstimmung zum „30. Dürener Mundartfestival“. Nach den Auftritten von „Lupo“ und „Miljö“ gibt es ein Vollkonzert von „Kasalla“ als großen Höhepunkt des Festivals.

Am Sonntag, dem 27. August, steht dann von 13 Uhr bis 18 Uhr wieder der „Famillije-Daach“ auf dem Programm, mit zahlreichen Angeboten für die ganze Familie. Unter anderem wird der bekannte Kinderliedermacher Ralf Dreßen die kleinen Besucherinnen und Besucher unterhalten und der bekannte „Läufer mit der Sammelduus“, Peter Borsdorff, bringt die WDR-Maus mit. Auf der Bühne treten außerdem noch Katharina Köppen, „Schnütz“, der „Duria Express“ und die „Kelz Boys“ auf. Abgerundet wird das Programm am Samstag und Sonntag mit dem Trecker-Treffen des „Trecker- und Lanz Verein Düren“, der auch Rundfahrten durch den Park anbietet.

Der Eintritt am Freitag und Sonntag ist frei. Weitere Infos auch unter www.ag-schnuess.de.