Kreis Düren: Am heutigen Freitag zieht das Sturmtief QUMAIRA über den Westen Deutschlands. Insbesondere der Süden NRWs wird mit starken Sturmböen zu tun haben.

Aktuell sind schon teilweise Starke Böen in der Region verzeichnet. In Eschweiler wurden die ersten Sturmböen mit 81 km/h gemessen. Laut der Unwetterzentrale, wird das Haupt Windfeld gegen 10 Uhr bei uns eintreffen. Erst zum Abend hin ist mit einer Abschwächung zu rechnen.

Verhalten vor einem Sturm

Bereits vor einem Sturm lässt sich einiges zum eigenen Schutz und dem unserer Mitmenschen unternehmen: Sichern Sie außenstehende Mülltonnen und schließen Sie Gartenmöbel weg. Bringen Sie auch Blumentöpfe und andere bewegliche Gegenstände auf Balkonen und Dachterrassen in Sicherheit und parken Sie Ihren Wagen in der Garage oder mit großem Abstand von Häusern sowie Bäumen. Je höher die gefährlichen Objekte, desto länger sollte der Abstand sein. Überprüfen Sie vor dem Sturm ihr Haus-, Garagen-, Hallen- oder Scheunendach nach losen Ziegeln und offenen Dachflächenfenstern, die Angriffspunkte für den Sturm bieten und Dächer massiv schädigen bzw. abheben können.