Merzenich / Kerpen: Ein 19 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch (18.01.2023) nach einem Ladendiebstahl im Valdersweg in Merzenich verhaftet - wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Gegen 00:30 Uhr betrat der Mann aus Kerpen den Verkaufsraum einer Tankstelle. Er griff nach einer Packung Zigaretten und versuchte anschließend zu flüchten. Der Mitarbeiter der Tankstelle konnte das jedoch verhindern und rief die Polizei. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde er durch die Polizeibeamten zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache genommen. Hier stellte sich heraus, dass gegen den 19-Jährigen aus Kerpen ein Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ausstand. Polizei Köln und Staatsanwaltschaft hatten hierzu am Dienstag (17.01.2023) einen Fahndungsaufruf gestartet.

Die Polizei Köln teilt dazu mit: 

Nach einem versuchten Tötungsdelikt am Dienstagmorgen (17. Januar) in Kerpen hat eine Mordkommission der Polizei Köln die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Erkenntnissen soll ein 20-Jähriger seine Schwester (26), gegen 8.30 Uhr, in ihrer Wohnung im Stadtteil Mödrath mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt haben.

Nach Zeugenangaben soll der aus Rumänien stammende Tatverdächtige, der bei der Verletzten und ihrer Familie zu Besuch war, aus der Wohnung geflüchtet sein.