Aldenhoven: Feuerwehr und Polizei mussten in der Nacht von Montag auf Dienstag nach Aldenhoven-Siersdorf ausrücken. Der Grund: ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bettendorfer Straße.
Montagnacht, gegen 23:55 Uhr, bemerkte ersten Ermittlungen zufolge eine 84-jährige Bewohnerin einen brennenden Sessel in ihrem Wohnzimmer, der vermutlich durch eine umgefallene Kerze in Brand gesetzt wurde. Die Seniorin versuchte noch, den Sessel zu löschen, musste allerdings schnell einsehen, dass ihre Löschversuche keinen Erfolg brachten. Die Wohnung im ersten Stock brannte vollends aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die Dachgeschosswohnung bzw. auf die Erdgeschosswohnung konnte durch die alarmierte Feuerwehr verhindert werden.
Die 84-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die übrigen Bewohner blieben unverletzt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 500.000 Euro. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Düren haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.