Kreis Düren: Nach einer Einbruchsserie in Wohnhäuser sucht die Polizei nach einem noch unbekannten Täter, von dem Bilder beim Abheben von Bargeld an einem Geldautomaten mit einer entwendeten EC-Karte aufgenommen wurden.

Das Amtsgericht Aachen hat die Veröffentlichung der Fotos angeordnet, um den Mann identifizieren zu können.

In der Nacht zum 24. März 2014 war es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Ortschaft Vettweiß-Disternich gekommen. Der Geschädigte war auf die Eindringlinge aufmerksam geworden, weil sie beim Aufbohren eines Fensterrahmens offensichtlich Geräusche verursacht hatten. Bevor sie die Flucht ergreifen konnten, hatten sie aber bereits eine Kreditkarte an sich genommen, die wenig später in Düren an einem Geldautomaten eingesetzt wurde. Dabei wurden die bereits erwähnten Bilder aufgenommen.

Die Polizei hat im Zeitraum von etwa Mitte März bis cirka Mitte April 2014 elf weitere Einbrüche in Wohnhäuser in den Gemeinden Aldenhoven, Jülich, Kreuzau und Nideggen aufgenommen, bei denen die Täter ebenfalls durch das Aufbohren von Fenster- oder Türrahmen in die Innenräume gelangt waren. Nur in wenigen Fällen blieb es beim Versuch, weil die Geschädigten ihr Eigentum mit zusätzlichem Einbruchsschutz gesichert hatten. Gestohlen wurden überwiegend Bargeld, Geldbörsen, EC-Karten und Personaldokumente.

Die Polizei bittet alle Personen, die Hinweise zur Identität der abgebildeten Person geben können, sich mit der Einsatzleitstelle unter der Notrufnummer 110 in Verbindung zu setzen.